Zusatzleistungen

Fallmanagement


Bei der betrieblichen Wiedereingliederung in den Beruf ist es oftmals sinnvoll, das Fallmanagement auszugliedern. Hier stehe ich Ihnen gerne als Expertin zur Seite und unterstütze Sie als eine Art Job-Coach bei den dazugehörigen Maßnahmen.

Sie möchten Ihr Fallmanagement zum betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) ausgliedern und auf einen externen Ansprechpartner zurückgreifen?

Wir übernehmen den Prozess für Sie als externer Fallmanager!

Hierbei werden Sie insbesondere in den nachfolgenden Punkten durch uns unterstützt:

 

  • Wie kann die Einsetzbarkeit des Mitarbeiters in den betrieblichen Prozess realisiert werden?
  • Welche Leistungseinschränkungen liegen vor?
  • Wie muss der Arbeitsplatz des Mitarbeiters gestaltet werden, um eine fähigkeitsgerechtere Beschäftigung gewährleisten zu können (Gefährdungsbeurteilung)?
  • Welche Präventionsmaßnahmen können eingeleitet werden, um eine erneute Arbeitsunfähigkeit vorzubeugen?

 

Sie wünschen eine individuelle Behandlung oder haben Fragen? Rufen Sie einfach an unter +49 (0)173 263 892 6 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.


Warum Ergotherapie?

Ergotherapeuten helfen bei der Wiedereingliederung in den Beruf. Sie arbeiten u.a. nach dem Neunten Sozialgesetzbuch, welches die Wiedereingliederung der Mitarbeiter in den Arbeitsprozess gewährleistet.
Somit treten sie auch als eine Art Job-Coach auf, um Mitarbeiter nach längerer Krankheit zu beraten und bei der beruflichen Wiedereingliederung zu begleiten.

Ergotherapeuten sind mit der Ergonomie am Arbeitsplatz bestens vertraut und können so Unternehmen präventiv bei der Gesundheitsförderung ihrer Mitarbeiter unterstützen.

Sie führen Gefährdungsbeurteilungen durch, bewerten und analysieren diese mit den Befundungsinstrumenten MELB/IDA.