Ergotherapie Fachbereiche

Fachbereich Pädiatrie


Zu Beginn der Therapie verschaffe ich mir durch Hausbesuche und Gespräche mit dem Kind, den Eltern und Menschen aus dem Umfeld, wie KindergärtnerInnen, LehrerInnen, ÄrztInnen usw. sowie durch genaue Beobachtung und gezielte Testung einen Überblick über die Stärken und Schwächen des Kindes.

Im Anschluss daran werden relevante Ziele festgelegt und ein Therapieplan erstellt. Durch individuell ausgewählte Aktivitäten, Bewegungsangebote und Spiele erhalten Kinder die Möglichkeit, ihre Stärken und Ressourcen zu nutzen, um Schwierigkeiten im Alltag zu überwinden.

Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Bezugspersonen ermöglicht die Umsetzung des Erlernten im alltäglichen Leben.

Mögliche Indikationen

  • Auffälligkeiten in der Grob- und Feinmotorik
  • Entwicklungsverzögerungen
  • motorische Unruhe
  • Probleme in der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Schwierigkeiten in Kindergarten und Schule
  • wenig Selbstständigkeit im Alltag

Ich arbeite nach verschiedenen ergotherapeutischen Konzepten. Welche Konzepte und Interventionen bei einer Behandlung zum Einsatz kommen, wird bei einem Beratungsgespräch erklärt und begründet.

Für mich ist es immer sehr wichtig, in einem ausführlichen Erstgespräch individuell auf die Bedürfnisse meiner KlientInnen einzugehen und dabei gemeinsame Ziele zu formulieren und Probleme zu besprechen. Denn nur so kann ein für die betreffende Person bedeutsamer Therapieerfolg gewährleistet werden.

 

Ergotherapie in der Pädiatrie

In der Pädiatrie kann der Einsatz von ergotherapeutischen Maßnahmen zu einer deutlichen Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und ihrem Umfeld beitragen. Sie möchten mehr hierzu erfahren? Dann lesen Sie weiter.